Sprachförderung: Allererstes Lernen von Ravensburger

Damit das Kind sprechen lernt, sollte man nicht nur mit dem Kind sprechen, sondern auch möglichst jeden Tag ein paar Bücher gemeinsam anschauen. Bilderbücher mit wenig Bildern sind einen guten Einstieg. Sie sollten aus dickem Pappkarton sein! Man kann auf jedem Bild zeigen und es benennen und später einfach Fragen stellen, z.B. Wo ist die Kuh?, was macht die Kuh? u.s.w.
Das Buch „Ich bin gross und du bist klein“ von Ravensburger (ab 2 Jahre) zeigt durch das Ziehen von Schiebetürchen die Gegensätze: gross/klein, kurz/lang, oben/unten, schnell/langsam, heiss/warm, schmutzig/sauber, voll/leer, leise/laut und dunkel/ hell. Es wird sowohl die Sprache als auch die Motorik gefördert. Die Bilder sind sehr schön und einfach zu verstehen. Das Kind kann selber das Buch anschauen, da es aus Pappe ist und dabei immer etwas Neues zu entdecken hat. Preis: 7,95 Euro

Aus der gleichen Serie von Ravensburger gibt es noch 3 Bücher: Welche Wörter kennst denn du?; Viele Tiere zählst du hier!; Gelb. Rot. Blau- schau genau!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *