usborne

Bilderbücher für das Baby

Grundsätzlich ist so, dass Babys sich nicht wirklich für Bücher interessieren. Aber die Babybücher aus Stoff oder mit Fühlelementen sind eigentlich keine gewöhnliche Bücher, sondern eher ein Spiel und ein Anreiz für Ihr Baby allein oder mit Mamas Hilfe zu spielen und während dessen seine Erfahrungen zu machen und immer wieder etwas Neues zu entdecken und natürlich seine Kompetenz zu stärken.

Wie soll das erste Buch aussehen? Welches Buch könnte spannend für mein Baby sein? Welche Themen sind interessant fürs Baby?

Hier einpaar wichtige Tipps, um das richtige Bilderbuch für Ihr Baby zu finden:

  • Die Babybilderbücher sollen klein sein, ca. 10-15cm breit und hoch. Sie sollen robust sein, da das Baby noch viel damit experimentiert.
  • Die erste Bücher sind normalerweise aus Pappe, können aber auch aus Stoff sein.
  • Das erste Babybuch sollte auf jeder Seite nur ein Bild darstellen, sonst könnte das Kind in dem Alter schnell überfordert werden.
  • Die Farben des ersten Babybuch dürfen ruhig kräftig sein, weil Babys darauf positiv reagieren und Ihr Sehvermögen dadurch gefördert wird.
  • Manche Bücher dürfen auch mehr können, wie z. B. die Soundbücher oder die Rasselbücher. Diese Bilderbücher sind auch eine gute Spiel- und Lesevariante, um zusätzlich die Auge-Hand-Ohr-Koordination zu fördern.
  • Die meist verbreiteten Themen in den Babybüchern sind Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge oder Meine erste Sachen.
  • Ihrem Baby reichen 3 bis 4 Bücher für den Anfang mit unterschiedlichem Inhalt natürlich.

Hier habe ich für Sie eine Liste mit meinen besten Bilderbüchervorschlägen für Ihr Baby:

Das Stoffbuch

Das allererste Buch Ihres Babys darf auch ein Stoffbuch sein, das auch gewaschen werden kann. Viele solche Bücher haben Quietschen oder Klappfenster, die das Baby animieren.coppenrath mein kuschelweiches stoffbuch

Das neue Stoffbuch von Coppenrath heisst Mein kuschelweiches Spielbuch Kleiner Schmetterling. Es hat 8 Seiten mit jeweils ein Bild drauf. Das Buch ist ein schönes Spiel- und Erfahrungsbuch dank der Knisterfolie, dem Spiegel, dem Rassel und der Quietscher. Dieses Buch darf in die Waschmachine beim Schongang gewaschen werden. Es ist etwas gross 16x16cm, aber da es auch Stoff ist und leicht ist, ist es nicht schlimm. Preis: 16,95 Euro.

Buggy Buch BauernhofDas Buggy-Buch

Ein Buggy-Buch ist auch sinnvoll für unterwegs. Das Buggy Bauernhof von HABA kann an den Buggy mit einer Schlaufe mit Klettverschluss befestigt werden. Das Buch ist aus einem waschbaren Stoff und kann bei 30 Grad gewaschen werden. Dazu gibt es eine Beissstelle mit Noppen, die bei zahnenden Babys sehr hilfreich sein könnte. Mit 6 Stoffseiten, je ein Bild drauf. Preis: 7,95 Euro.

Lamaze Entdeckungsbuch: 8 Seiten mit vielen bunten Tierbildern und aus unterschiedlichen Stoffen, wie Vliesstoff, Satin. Angenehme Geräusche vom Knisterpapier, Glöckchen, Quietschkissen. Das Buch lässt sich im Kinderwagen, in der Babyschale oder im Laufgitter befestigen. Waschbar bei 30 Grad. Preis: ca. 9,78 Euro

Das Klangbuch

Babys reagieren auf Geräusche mit grossem Interesse. Deswegen sind die Klangbücher sehr gut für Babys geeignet. Die Klangbücher regen das Neugier des Babys an und sie lernen Bild mit Klang zu verbinden.usborne

Babys erstes Klangbuch: Auf dem Bauernhof vom Usborne Verlag ist ein neues und süsses Pappbilderbuch für Babys ab 10 Monaten bis 2 Jahre.

Auf Doppelseiten wird jeweils eine Tierart vorgestellt. Für das Baby wird es auf dieser Weise deutlich zu erkennen, welches Tier es ist. Die Darstellung ist nicht zu überladen. Dann wird die Stimme des jeweiligen Tieres präsentiert. Die Klangleiste hat die Klänge von einem Traktor, Kuh, Ente, Schaf und einem Hahn. Die Kombination von Sound und Bild ist optimal für Babys, da sie durch alle Sinne am besten lernen. Das selbständige Blättern kann von grösseren Kindern, ab ca. 1,5 Jahren bewältigt werden. Es gibt oben im Buch extra Bilder-Leisten, die man blättern kann, um das jeweilige Tier zu finden.

Babys erstes Klangbuch: Fahrzeuge wieder vom Usborne Verlag. Hier gilt das gleiche Prinzip der Darstellung und wieder mit einer tollen Klangleiste. Die Grösse der Bücher ist 21×23 cm., wegen der Klangleiste etwas gross. Das Buch hat abgerundete Ecken, passend für die Kleinsten. Preis: 11,95 Euro

Das Kugelbuch

Diese Bilderbücher für die Kleinsten haben einen Kugel in der Mitte, der sich drehen kann. Der Kugel fördert die Motorik bei den Babys und amüsiert gleichzeitig durch den Geräuscheffekt der Klapperperlen. Es gibt ein Kugelbuch, das mir besonders gefällt:

Mein erstes Kugelbuch: Meine liebsten Fahrzeuge von Coppenrath. Es ist ganz neu auf dem Markt. Die Bilder der Fahrzeuge mit dem Kugel förden die Koordination zwischen Auge, Hand und Ohr. Das Baby nimmt das Bild durch alle drei Sinne wahr. Es ist ein schönes kleines Geschenk! Auf 16 Seiten! Preis: 7,95 Euro

Das Knisterbuch

Mein liebstes Knisterbuch: Miau!
von Coppenrath bietet auf 8 Seiten völlig spannende Bilder mit Knistereffekt. Die Knisterbücher fördern auch das Auge, Hand und Ohr-Sinn und Koordination. Für das Baby ist das das Beste, was es zum Spielen haben kann! Das Knisterbuch ist aus Stoff und waschbar! Preis: 6,95 Euro

Mein kleiner Markt

Mein kleiner Markt ist ein Buch über die Lebensmittel, die die kleine Kinder essen und kennen sollten. Das Buch ist ein grafisches Kunstwerk. Auf jeder Seite ist ein Lebensmittel dargestellt, das auf der anderen Seite auch gibt, halt anders. Die Lebensmittel haben unterschiedliche Stanzungen und das macht das Buch so besonders und einzigartig! 16 Seiten, Grösse 17x17cm. Preis: 8,95 Euro

Mein Favorit ist Babys allererstes Fühlbuch: Tiere

usborne babys allererstes buchDieses Pappbilderbuch würde ich grösseren Babys empfehlen, ab 10 Monate, sogar für den ersten Geburtstag! Es wird für Ihr Kind länger interessant bleiben, da es aus Pappe ist, wie die meisten Kinderbücher und nicht aus Stoff.

Das Buch hat einem Thema auf einer Doppelseite, auf der vier bunte Tiere oder Bilderelemente abgebildet worden sind, z.B. Dschungel mit Leopard, Affe und Schlange oder Ozean mit Tintenfisch, Fisch, Krebs und Seestern. Jede Seite hat ein Fühlelement aus unterschiedlichen Materialien, Guckucklöcher und sogar eine Fingerpuppe, die die Feinmotorik fördert. Das Bilderbuch ist vielfältig, bunt und fördert vielseitig die Wahrnehmung ihres Kindes. Preis: 9,95 Euro

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *